Die fachschaft::architektur besteht aus Studierenden, die oft aus unterschiedlichsten Gründen bei der Fachschaft mitmachen. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, alle Architekturstudierenden gegenüber Lehrenden der Architektur und allen anderen zu vertreten.

Ein Teil dieser Leute, nämlich fünf Personen, stellt sich auch als Studienvertretung zur ÖH-Wahl auf, Entscheidungen werden allerdings immer in der Gruppe besprochen. 
Wir sind basisdemokratisch organisiert: alle die wollen, können bei uns mitreden, mitentscheiden und mitgestalten.

Das Büro befindet sich im Hauptgebäude (Karlsplatz 13) im Hof 2 (Erdgeschoss) und ist während des Semesters jedenfalls zu unserem Journaldienst (montags 15-17 Uhr) geöffnet. Sollte das einmal nicht möglich sein, weisen wir über unseren Emailverteiler und auf Social Media bzw. unserer Webseite darauf hin.

Zu unseren Aufgaben gehören unter anderem Beratung (eben im Journaldienst, immer wenn jemand im Büro ist oder per Mail an fsarch@gmail.com), Vermittlung bei Problemen zwischen Lehrenden und Studierenden, die Organisation von Tutorien (das wichtigste ist das Erstsemestrigentutorium).
Des Weiteren versuchen wir die Interessen aller Studierenden in diversen Gremien der Universität zu vertreten, wie im Fakultätsrat, in der Studienkommission und den Berufungskommissionen.
Mehr über diese Gremien und die ominösen Wege der Entscheidungsfindung an der Universität findest du unter dem Punkt: Unistruktur.

Weiters engagieren wir uns auch politisch, was auf den ersten Blick nicht allzu viel mit dem Studium zu tun haben scheint. Wir gestalten Aktionen für Gleichberechtigung mit und geben Stellungnahmen zu unipolitischen Geschehnissen,  auch wenn diese sich nicht unmittelbar auf uns auswirken. Indirekt ist jedoch all dies mit dem Studium und dem Student:innen- leben verknüpft und bildet somit einen nicht unwichtigen Teil unserer Arbeit.

Einmal in der Woche treffen wir uns, jeden Montag 17:00h – falls du dich also für die Dinge hinter den Kulissen interessierst, etwas machen oder verändern willst: komm vorbei!