Wie kann ich mich zu Lehrveranstaltungen anmelden?

Die Anmeldung funktioniert über das TISS wo du auch deine Studienbewerbung durchführt hast. Einfach Einloggen, auf der Website rechts gibt es drei Reiter, im (orangenen) Reiter “Lehre” findest du links im Menü “Studienangebot”, und dort dann den Bachelor Architektur. Wenn du auf Semesteransicht (Link unter der Überschrift) klickst, gibt es die Lehrveranstaltungen sortiert nach den Semestern in welchem sie vorgesehen sind, du kannst also gleich alles aus dem ersten Semester finden und zu deinen Favoriten hinzufügen (Link rechts oben auf der Seite der jeweiligen Lehrveranstaltung).

Auf der Seite der LV gibt es dann auch einen Reiter “Anmeldung” oder “Gruppen” (wenn dieser nicht angezeigt wird, musst du zuerst “LVA-Details” anklicken) auf dem man sich für die Vorlesung oder für eine Gruppe bei Übungen anmelden kann.

Achte auch darauf rechts oben das richtige Semester auszuwählen! Wenn du dich nicht anmelden kannst, ist die Lehrveranstaltung vielleicht noch nicht aktuell – schau in ein paar Tagen noch mal rein.

Was kann ich mir anrechnen lassen und wie mache ich das?

Wenn du einen Hoch- und Tiefbau HTL- Abschluss hast, wird dir die Prüfung Tragwerkslehre-
Einführung, welche im 1.Semester vorgesehen ist, angerechnet. Wenn du in der Oberstufe zwei
Jahre Darstellende Geometrie belegt hast, musst du die Ergänzungsprüfung
Darstellende Geometrie nicht absolvieren. Am Studienblatt ist verzeichnet, ob diese Zusatzprüfung
bis zur Bachelorprüfung abzulegen ist. Für Anrechnungen von Lehrveranstaltungen,
die an anderen Universitäten abgelegt wurden, ist Michael Surböck zuständig. Seine aktuellen
Sprechstunden findest du auf der Fakultätshomepage.

Bis wann muss ich den ÖH-Beitrag eingezahlt haben?

Je früher, desto besser! Die reguläre Frist geht bis zum 5.September bzw. 5.Februar. Es gibt jedoch die Nachfrist, das heißt bis zum 30.November bzw. 30. April kannst du noch einzahlen und bist trotzdem im aktuellen Semester eingeschrieben, du musst allerdings 10% mehr bezahlen.

Ab wann muss ich den Studienbeitrag zahlen?

Drittstaatsangehörige zahlen leider von Anfang an 745,92 € pro Semester.

Generell beträgt die Mindeststudienzeit 6 Semester. Dass das nicht ganz realistisch ist, wissen wohl die meisten. Jede*r bekommt allerdings 2 Toleranzsemester gutgeschrieben, das heißt die Studiengebühren werden erst ab dem 9. Semester fällig. Diese betragen 363,36 € pro Semester.

In beiden Fällen muss der ÖH-Beitrag zusätzlich auch gezahlt werden!

Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Studienbeitrag auch darüber hinaus erlassen werden, siehe hier.

Wie bewerbe ich mich für den Master?

Zulassungsvoraussetzung für die Aufnahme zum Masterstudium Architektur ist die Absolvierung eines Bachelorstudiums der Architektur. Der Aufnahme ist jedoch auch mit Bachelor-, Master- oder Diplomabschlüssen fachverwandter technischer oder künstlerisch-wissenschaftlicher Studien möglich, wenn diese dem Bachelorstudium Architektur an der TU Wien im Umfang entsprechen.

Mehr Infos hier.

Is there a Master-Programm in English?

At the moment there is no architecture program in english.

Wie gehe ich vor, wenn keine Plätze mehr in der Prüfungsanmeldung frei sind?

Wenn du auf der Warteliste bist, solltest du trotzdem zur Prüfung gehen. Wenn dort kein Platz mehr frei ist, muss dir innerhalb von zwei Wochen ein Ersatztermin angeboten werden!

Was mache ich, wenn es nicht genug Prüfungstermine gibt?

Der Abteilung eine Mail schreiben! Es ist nämlich vorgesehen, drei Prüfungstermine im Semester anzubieten – zu Anfang, Mitte und Ende.